TechBlog #3 | Grenzen des Timoshenko-Balkens - FE-Berechnung von Wellen

Die Berechnung der Wellenverformung erfolgt in der FVA-Workbench bei den meisten gängigen Wellengeometrien mit dem Timoshenko Ansatz. Der Vorteil: Hohe Rechenperformance bei gleichzeitig sehr guter Ergebnisqualität. Falls aber komplexere Geometrien berechnet werden müssen, kommen nutzerfreundliche FE-Methoden zum Einsatz.

Mit den FE-Features der FVA-Workbench werden die in der Software aufgebauten Wellen intern vernetzt. Es lassen sich aber auch aus CAD-Tools exportierte Wellen einlesen und vernetzen. Die Vernetzung und die Ermittlung der Kontaktknoten mit dem restlichen Getriebemodell erfolgt weitgehend automatisch. Die Nutzerführung wurde auf maximale Effizienz ausgelegt. Mit wenigen Klicks lässt sich ein vollwertiges Netz für eine FE-Rechnung erstellen - auch ohne spezielle FE-Kenntnisse.

Erfahren Sie mehr im TechBlog.