Formula Student Team Weingarten gibt jetzt Vollgas - mit FVA Software und Seminaren

Im November besuchten das Formula Student Team Weingarten unser Seminar "Getriebeauslegung mit der FVA-Workbench" in Garching bei München. Dabei vermittelte der Antriebsexperte Dr. Ferdinand Wikidal umfassendes Methodenwissen zur Getriebeauslegung mithilfe der FVA-Workbench, der herstellerneutralen Softwarelösung für die Modellierung, Parametrisierung und Berechnung von Getriebesystemen.

Während der Schulung hatten die Mitglieder des Formula Student Teams die Chance, Geometrie und Tragfähigkeit von Stirnrädern, Modellierung und Kalkulation von Welle-Nabe-Verbindungen sowie eine Analyse der Lastverteilung und Verzahnungsanregung selbst durchzuführen.
Neben Berechnungen zur Verlustleistung und zum Wärmehaushalt wurde den Teilnehmern auch eine FEM-Simulation zur Gehäusedeformation, ebenfalls integriert in die FVA-Workbench, nähergebracht.

Ausgestattet mit dem geballten Antriebstechnik Know-how der FVA kann das Team seine Konkurrenz weit hinter sich lassen!