FVA und Timken halten Antriebstechnik in Bewegung

Ab sofort sind Timken® Lagerkataloge in der FVA-Workbench verfügbar. Die Zusammenarbeit mit dem US-Lagerhersteller ermöglicht es FVA-Workbench Anwender*innen, Getriebe mit dem aktuellen Lagersortiment und den neuesten Lagerdaten zu entwickeln.

Der Antriebstechnikspezialist Timken Company ist weltweiter Industrieführer mit Premium Produkten für die Antriebstechnik. Timken® Wälzlager zeichnen sich durch Präzisionstoleranzen, eine proprietäre Innengeometrie und hochwertige Werkstoffe aus.

Gemeinsam mit der FVA GmbH hat der Großkonzern aus Ohio an einer Lösung gearbeitet, die Antriebstechnik effizient und zuverlässig in Bewegung zu halten. Er stellt seine Wälzlagerkataloge ab sofort ganzen Industriebranchen mit der Getriebedesign Software FVA-Workbench zur Verfügung.

Damit reagiert die FVA GmbH auf den Wunsch ihrer Kunden aus F&E- und Konstruktionsabteilungen, einen direkten Zugriff auf die Lagertechnologien und Lagerdaten (z.B. Daten der inneren Geometrie und den Herstelldaten) von Timken zu erhalten. Der Vorteil: Aus der breiten Auswahl an Lagern kann das für das Getriebe optimale Lager schnell gefunden werden.

Für das Release 6.0 der FVA-Workbench wurden die aktuellen Katalogdaten von über 5600 Timken Wälzlagern in die Software integriert. Die FVA GmbH und Timken planen für kommende Softwareupdates die Lagerdaten auf dem neusten Stand zu halten.