Sebastian Friedl leitet neuen FVA-Geschäftsbereich Interoperabilität

Ab Oktober 2022 ist Sebastian Friedl neuer Leiter für den neuen Geschäftsbereich Interoperabilität der FVA GmbH. In der Position wird er maßgeblich die bestehenden Kundenkontakte ausbauen sowie die Expertise und das Leistungsangebot der FVA GmbH im Bereich Interoperabilität erweitern, sodass insbesondere KMUs einen starken Partner bei der Implementierung an ihrer Seite haben.

„In den letzten Jahren stiegen die Anfragen bei der FVA GmbH im Bereich OPC UA und Digitalisierung deutlich an. Angesichts dessen haben wir uns für die Schaffung des neuen Geschäftsbereichs entschieden, um diesen wachsenden Markt gezielt bedienen zu können und unsere Kunden bei einer schnellen Implementierung digitaler Services zu unterstützen. Wir freuen uns, mit Sebastian Friedl einen Experten auf dem Gebiet der Interoperabilität an Bord zu haben und unser Dienstleistungsportfolio um diesen wichtigen Bereich erweitern zu können“, sagt Norbert Haefke, Geschäftsführer der FVA GmbH.

Sebastian Friedl studierte Mechatronik an der Universität Stuttgart. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) der Universität Stuttgart im Bereich OPC UA Modellierung. Zuletzt war er als Editor für die OPC UA Companion Specifications für Wägetechnik, Glastechnik und Längenmesstechnik mitverantwortlich und ist Mitglied der OPC UA Harmonization Working Group sowie der Joint Working Group OPC UA for Machinery des VDMA und der OPC Foundation.

„Durch die intensive Arbeit der Arbeitsgruppen, der OPC Foundation und vor allem des VDMA, hat OPC UA in den letzten Jahren abermals massiv an Fahrt aufgenommen. Trotzdem stellt es für viele Unternehmen immer noch eine große Herausforderung dar, OPC UA und die Companion Specifications in ihren Produkten einzusetzen. Hier möchten wir ansetzen und den Weg von der Companion Specifications zum Produkt vereinfachen“, so der Vater zweier Kinder über seine neue Rolle bei der FVA GmbH.

Neben den aktuellen Projekten, wie beispielsweise der Weiterentwicklung des umati-Dashboards und der Unterstützung von OPC UA Arbeitsgruppen, wird sich der Fokus in Zukunft noch umfassender gestalten. Die FVA GmbH wird ihre Schulungs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich Industrie 4.0 (zum Beispiel OPC UA, Verwaltungsschale) deutlich erweitern.

 

Herr Friedl steht für Interviews oder zur Beantwortung weiterer Fragen gerne zur Verfügung:

Sebastian Friedl
Leiter Interoperabilität
+49 69 6603 1894
sebastian.friedl@fva-service.de