Schwingungs- und Geräuschverhalten von Getrieben
Schallentstehung - Auslegung anregungsarmer Verzahnungen - Messtechnik
Einleitung
Das Seminar findet an 2 Tagen statt: Am 07.11.2024 und am 08.11.2024. Wenn Sie sich über den Button "Jetzt anmelden" anmelden, sind sie für beide Seminartage registriert.
Sowohl steigende Komfortansprüche in der Automobilanwendung als auch gesetzliche Vorgaben an stationäre Anlagen sind Treiber einer stetigen Geräuschreduktion in der Getriebeentwicklung. Das Streben nach höchsten Leistungsdichten führt zu elektromechanischen Antriebssystemen mit immer höheren Getriebeeingangsdrehzahlen. Durch diese geänderten Rahmenbedingungen sind die bisherigen Auslegungsstrategien für Getriebe nicht immer zielführend.
Zielgruppe
KonstrukteurInnen, Berechnungs- und VersuchsingenieurInnen, die sich mit den angesprochenen Fragestellungen auseinandersetzen.
Schwerpunkte
1. Teil am 12.10.2023:
- Grundlagen der Akustik und der Schwingungslehre
- Anregungsverhalten von Stirnradverzahnungen
- Auslegungsstrategie für anregungsarme Stirnradverzahnungen im Spannungsfeld Tragfähigkeit, Wirkungsgrad und Geräusch
- Einfluss von Verzahnungskorrekturen und Fertigungseinflüssen auf das Anregungsverhalten
2. Teil am 17.10.2023:
Dynamische Schwingungsmodelle verstehen und anforderungsgerecht einsetzen
- Schallabstrahlungsberechnung und psychoakustische Bewertung
- Messtechnische Untersuchung des Schwingungs- und Geräuschverhaltens
- Besonderheiten bei Kegelrad- und Planetengetrieben
Seminarziele
Im Seminar wird die komplette Schallentstehungskette von der Anregung aus dem Zahneingriff über die drehzahlabhängige Weiterleitung des Körperschalls durch das Welle-Lager-System bis hin zur Schallabstrahlung am Gehäuse grundlegend behandelt. Die Seminarteilnehmer erlernen sowohl Kriterien zur Bewertung des Anregungsverhaltens als auch Strategien zur Auslegung anregungsarmer Verzahnungen. Darauf aufbauend wird gezeigt, wie bereits in der Auslegungsphase das Schwingungssystem Welle-Lager-Verzahnung berücksichtigt werden kann. Letztendlich können die Seminarteilnehmenden die Schallabstrahlung des Gehäuses bewerten und konstruktive Optimierungen durchführen. Abgerundet wird das Seminar durch eine Einführung in die experimentelle Untersuchung des Schwingungs- und Geräuschverhaltens von Getrieben.
Referent/Referentin
Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr
Technische Hochschule Ulm, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft
studium.hs-ulm.de
Denis Werner
Technische Hochschule Ulm, Labor für Strukturmechanik und Akustik
studium.hs-ulm.de