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Verzahnungskorrekturauslegung für Fortgeschrittene

Online Vertiefungsseminar
10:00-11:30 MEZ

Sprache: Deutsch

Bild: ©FVA GmbH
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Einfluss der Verzahnungs-Makrogeometrie - Herstellung von Verzahnungskorrekturen

Sowohl steigende Komfortansprüche in der Automobilanwendung als auch gesetzliche Vorgaben an stationäre Anlagen sind Treiber einer stetigen Geräuschreduktion in der Getriebeentwicklung. Gleichzeitig wird nach höchsten Leistungsdichten und günstigen Wirkungsgraden gestrebt. Um sowohl geringe Geräuschanregung, als auch hohe Tragfähigkeit bei günstigen Wirkungsgraden zu erzielen, kommt der Auslegung geeigneter Verzahnungskorrekturen eine immer größere Bedeutung zu.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an KonstruktionsingenieurInnen, die bereits Kenntnisse zu Verzahnungskorrekturen besitzen und Ihr Wissen vertiefen möchten.

Seminarziele

Im Seminar werden folgende Aspekte zu Verzahnungskorrekturen bei Stirnradverzahnungen vertieft

  • Einfluss der Verzahnungs-Makrogeometrie (inkl. Baugrößeneinfluss) an Hand von Praxisbeispielen auf die Korrekturauslegung 

  • Herstellung von Verzahnungskorrekturen

    • Zeichnungsangabe

    • Fertigung durch Wälzschleifen

    • Einfluss der fertigungsbedingten Welligkeit

    • Robuste Korrekturauslegung

  • Strategien für Baukastengetriebe

  • Berücksichtigung der drehzahlabhängigen Resonanzen bei der Korrekturauslegung

  • Einfluss der Verzahnungskorrekturen auf den Wirkungsgrad

  • Örtliche Tragfähigkeitsberechnung

Referent

Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr

Technische Hochschule Ulm,
Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft
www.thu.de

Seit 2021: Selbständiger Geschäftsführer, Steinbeis Beratungszentrum Antriebssysteme

Seit 2020: Kurator, ponte consult e.V.

Seit 2019: Professor für Konstruktion und Mechanik, TH Ulm

  • 2018 - 2023: Dozent für Konstruktion, DHBW Stuttgart

    2016: Promotion zum Dr.-Ing., TU München

    2014-2019: Leiter Berechnung und Versuch Getriebemotoren, Siemens Geared Motors

    2008-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU München (FZG)

    2006-2008: Studium Maschinenbau (M.Sc.), TU München

    2001-2005: Studium Maschinenbau (Dipl.-Ing.), TH Ulm

Gebühren (netto)

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Standard: 281,00 €
FVA-Mitglieder: 225,00 €
VDMA-Mitglieder: 225,00 €
Studierende: 140,50 € (nur mit gültiger Immatrikulationsbescheinigung)

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtteilnahme eine Stornogebühr anfällt.


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5. Dezember

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23. Januar

Auslegung wirkungsgradoptimaler Stirnradverzahnungen