Zurück zu allen Events

Auslegung wirkungsgradoptimaler Stirnradverzahnungen

Online Grundlagenseminar
10:00-11:30 MEZ

Sprache: Deutsch

Bild: ©TOTAL Deutschland/de.total.com
Jetzt kostenpflichtig anmelden

Berechnung – Einflussgrößen – Auslegungsstrategie

Getriebe mit günstigem Wirkungsgrad sind zum einen notwendig, um den Energieverbrauch und damit die Lifecycle Cost von Antriebssystemen zu minimieren, und zum anderen, um das thermische Verhalten zu verbessern und damit die Leistungsdichte zu erhöhen. Die lastabhängigen Verzahnungsverluste werden im Wesentlichen bereits bei der Auslegung der Verzahnungsmakrogeometrie festgelegt. Deshalb stellt der Wirkungsgrad neben der Tragfähigkeit und dem Geräusch eine wichtige Zielgröße bei der Verzahnungsauslegung dar.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an KonstruktionsingenieurInnen, die sich mit den angesprochenen Fragestellungen auseinandersetzen.

Seminarziele

Im Seminar wird die Auslegung wirkungsgradoptimaler Stirnradverzahnungen behandelt. Ausgehend von den Grundlagen der Getriebeverluste werden die Teilnehmenden zunächst in die Berechnung der Verluste von Stirnradverzahnungen eingeführt. Danach wird der Einfluss aller Geometrieparameter der Verzahnung auf den Wirkungsgrad dargestellt und daraus eine Auslegungsstrategie für wirkungsgradoptimale Stirnradverzahnungen abgeleitet. Abschließend wird diese Auslegungsstrategie auf ein Praxisbeispiel angewendet.

Referent

Prof. Dr.-Ing. Jens Bihr

Technische Hochschule Ulm,
Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft
www.thu.de

Seit 2021: Selbständiger Geschäftsführer, Steinbeis Beratungszentrum Antriebssysteme

Seit 2020: Kurator, ponte consult e.V.

Seit 2019: Professor für Konstruktion und Mechanik, TH Ulm

  • 2018 - 2023: Dozent für Konstruktion, DHBW Stuttgart

    2016: Promotion zum Dr.-Ing., TU München

    2014-2019: Leiter Berechnung und Versuch Getriebemotoren, Siemens Geared Motors

    2008-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU München (FZG)

    2006-2008: Studium Maschinenbau (M.Sc.), TU München

    2001-2005: Studium Maschinenbau (Dipl.-Ing.), TH Ulm

Gebühren (netto)

Jetzt kostenpflichtig anmelden

Standard: 306,00 €
FVA-Mitglieder: 245,00 €
VDMA-Mitglieder: 245,00 €
Studierende: 153,00 € (nur mit gültiger Immatrikulationsbescheinigung)

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtteilnahme eine Stornogebühr anfällt.


Zurück
Zurück
16. Januar

Verzahnungskorrekturauslegung für Fortgeschrittene

Weiter
Weiter
24. Februar

Wälzlager