Über die Gleitlagerberechnung in der FVA-Workbench lassen sich die statischen und dynamischen Kennwerte zuverlässig simulieren.

Die Berechnungsverfahren werden kontinuierlich in mehreren FVA Forschungsprojekten am Hochleistungsprüfstand der TU Clausthal geprüft und validiert.

Simultan berechnet werden kann die Druck-, Temperatur-, Viskositäts-, Dichte- und Turbulenzverteilung im Schmierspalt unter Berücksichtigung der Lagergeometrie und den Umgebungsrandbedingungen.

    Merkmale der Berechnung

    • Genaue Erfassung der Lagerbohrungsgeometrie
    • Verbessertes, vollständiges Ölzuführungs- und "Taschen"-Modell mit Berücksichtigung der Einströmverluste
    • Berücksichtigung der Temperatur- und der Druckabhängigkeit der Ölviskosität
    • 2D-Berechnung der Druckverteilung im gesamten Schmierspalt, Lösung der erweiterten Reynoldsgleichung
    • 3D-Berechnung der Temperatur- und Viskositätsverteilung im Schmierspalt, Lösung der Energiegleichung
    • Auflösung turbulenter Bereiche im Schmierfilm und Berücksichtigung der Ölviskosität

    Berechnungsergebnisse (Auswahl)

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