Höherwertige Methoden der Stirnradgetriebeberechnung

Tragfähigkeitsberechnung mit STplus und RIKOR - Verzahnungstoleranzen - Normtragfähigkeit

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Kategorie

Vertiefungsseminar

Datum

08.02. – 09.02.2018

Uhrzeiten

08.02.2018 10:30-17:00 Uhr
09.02.2018 9:00–17:00 Uhr

Ort

FVA GmbH
Parkring 6
85748 Garching bei München

Sprache

Deutsch

Gebühren (netto)

Standard: €1.672,00
FVA-Mitglieder: €1.145,00
VDMA-Mitglieder: €1.431,00

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Seminarflyer (pdf, 281,5 KB)
Anfahrtsbeschreibung (pdf, 422,9 KB)

Einleitung

Die Verzahnungstragfähigkeit von Stirnrädern wird in heutigen Auslegungen als selbstverständlich erachtet. Trotzdem wird immer höhere Leistungsdichte durch höhere Drehmomentübertragung in kleinerem Bauraum gefordert. Diese Anforderungen hohe Betriebssicherheit bei höchster Leistungsdichte lassen sich mit Standardberechnungsverfahren nicht mehr erfüllen. Notwendig ist die Anwendung von Methoden, die eine mechanische Kontaktanalyse mit einem belastbaren Sicherheitsnachweis verbinden. In der FVA-Workbench sind entsprechende Berechnungsmethoden verfügbar, die in diesem Seminar am Beispiel vorgestellt werden. 

Zielgruppe

 FVA-Mitglieder, die die Module der Lastverteilungsberechnung sowie der Normtragfähigkeitsberechnung nutzen wollen und sich über Hintergründe, Theorie und Berechnungsverfahren informieren möchten. 

Schwerpunkte

  • Tragfähigkeitsberechnung mit STplus und RIKOR in der FVA-Workbench 4.5
  • Analyse der Zahneingriffe und Wechselwirkungen im Stirnrad-Planetengetriebe mit den Schwerpunkten: Verzahnungsgeometrie und Bezugsprofil, Normtragfähigkeit, Lastverteilung und Flankenkorrekturen
  • Behandelte Aspekte: Angabe von Verzahnungstoleranzen nach unterschiedlichen Normen, Lastkollektivberechnung, getriebeweite Auswirkung von Abweichungen sowie Beurteilung rechnerischer Pressungsverteilungen im Eingriff.

Seminarziele

  • Vermittlung von Hintergrundwissen zu der in STplus implementierten Geometrie-Herstellsimulation und verschiedenen Tragfähigkeitsberechnungen, z.B. nach ISO 6336 / DIN 3990 oder IEC 61400 sowie zur Behandlung von Toleranzwerten nach unterschiedlichen Standards für Anwender der FVA-Workbench 4.5
  • Vermittlung von Hintergrundwissen zur Modellierung von Planetengetrieben in RIKOR und zur  Beurteilung von  Lastverteilung und Lastaufteilung für Anwender der FVA-Workbench 4.5

 

Referent/Referentinnen

Max Fromberger

TU München, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau
www.fzg.mw.tum.de

TU München, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau

Uwe Weinberger

TU München – FZG
www.fzg.mw.tum.de