Flankenbruch

Schadensbild Flankenbruch - Flankenbruchberechnung an Stirnrädern

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Kategorie

Vertiefungsseminar

Datum

10.10. – 11.10.2017

Uhrzeiten

11.00-17.00 Uhr
09.00-13.00 Uhr

Ort

FVA GmbH
Parkring 6
85748 Garching bei München

Sprache

Deutsch

Gebühren (netto)

Standard: €1.550,00
FVA-Mitglieder: €1.150,00
VDMA-Mitglieder: €1.300,00

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Einleitung

Zahnflanken- und Zahnfußtragfähigkeit sind maßgebende Bestimmungsgrößen der Zahnraddimensionierung. Durch optimierte Auslegung und Fertigung sowie die kontinuierliche Verbesserung der Berechnungsverfahren ist es gelungen, die "klassischen" Ermüdungsschäden Grübchenbildung und Zahnfußbruch weitgehend zu vermeiden und die Tragfähigkeitsgrenzen einer Verzahnung zu steigern. In der Folge kann jedoch ein erhöhtes Risiko für Schäden mit einer Rissinitiierung in größerer Bauteiltiefe vorliegen. Die Schadensart Flankenbruch ist gekennzeichnet durch einen Rissausgang unterhalb der Zahnflankenoberfläche. Aufgrund des Risswachstums im Werkstoffinneren treten Flankenbruchschäden in der Regel plötzlich und unerwartet auf. Die Folgen sind meist gravierend und führen häufig zum kompletten Ausfall der betroffenen Getriebestufe. Ausfälle durch Flankenbruch führen daher zu hohen Reparatur- und Ausfallkosten. Um Flankenbruchschäden zu vermeiden, ist die Kenntnis der zugrunde liegenden Mechanismen und Einflussfaktoren von großer Wichtigkeit.

Zielgruppe

Mitarbeiter von Firmen und Fachabteilungen für Stirnrad- und Kegelradgetriebe: Konstrukteure, Betriebsingenieure, Fachleute für Wartung und Instandhaltung, Gutachter.

Schwerpunkte

Vermittlung folgender Inhalte:

  • Schadensbild Flankenbruch - Grundlagen und Schadenscharakteristika
  • Mechanismen und Einflussgrößen des Flankenbruchs
  • Grundlagen der Flankenbruchberechnung an Stirnrädern
  • Flankenbruch an Kegelrädern
  • Erweiterte Analyse und Ergebnisinterpretation
  • Ausblick ISO/DTS 6336-4 (19042)
  • Berechnungsmöglichkeiten mit RIKOR in der FVA-Workbench

Seminarziele

Ziel des Seminars ist ein vertieftes Verständnis der Mechanismen, Einflussgrößen und Berechnungsverfahren zur Schadensart Flankenbruch an Zahnrädern:

  • Sichere Erkennung und Zuordnung von Flankenbruchschäden an Stirnrad-, Kegelrad- und Hypoidverzahnungen
  • Kenntnis der wesentlichen Mechanismen und maßgebender  Einflussgrößen auf die Schadensart Flankenbruch
  • Kenntnis der Berechnungsansätze für eine quantitative Bewertung des Flankenbruchrisikos
  • Verständnis zur erweiterten Ergebnisinterpretation von Berechnungsergebnissen zur qualitativen und quantitativen Einschätzung von Möglichkeiten zur Vermeidung von Flankenbruch
  • Vorstellung von Modellierungs- und Berechnungsmöglichkeiten mit RIKOR in der FVA-Workbench

Referent/Referentinnen

Dipl.-Ing. Michael Hein

TU München, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG)
www.fzg.mw.tum.de

Dr. Michael Otto

TU München, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG)
www.fzg.mw.tum.de

Tobias Reimann

TU München, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG)
www.fzg.mw.tum.de

Dr. Thomas Tobie

TU München, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG)
www.fzg.mw.tum.de