REXS Version 1.3 veröffentlicht

Das frei verfügbare Format für den Austausch von Getriebedaten minimiert Fehler und den Pflegeaufwand bei der Kommunikation zwischen Tools. Jetzt wurde die neue Version der Schnittstelle veröffentlicht.

Mehr lesen im TechBlog

„Seit der Veröffentlichung der ersten Version im Jahr 2017 hat sich die REXS-Schnittstelle sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der Anwendbarkeit erheblich weiterentwickelt. Die wachsende Verbreitung in der Branche bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die neue Version 1.3 profitiert von einer Vielzahl von Anregungen aus der Industrie, der Forschung und von Tool-Herstellern.“
Stephan Evert, Leiter R&D Analysis Tools and Methods Development bei Schaeffler und Leiter PA REXS in der FVA

Neue Features:

- Die Geometrie- und Tragfähigkeitsparameter von Wellen wurden durch die Beschreibung von Kerbstellen nach DIN 743 ergänzt.
- Die Kontaktverhältnisse zwischen Wälzkörper und Laufbahn bzw. Wälzkörper und Bord können detailliert abgebildet werden.
- Die Modellierung der Beziehung zwischen Flanke, Werkzeug und Herstelldaten wurde erweitert und für alle Zahnradtypen vereinheitlicht.
- Zusätzlich zur detaillierten Beschreibung der Geometrie von Stirn- und Kegelrädern in REXS ist es jetzt möglich, andere Schnittstellendateien zu referenzieren.

REXS in der FVA-Workbench 6.0

Die Simulationsplattform für die Antriebstechnik der FVA, die FVA-Workbench 6.0, unterstützt die aktuelle Version der REXS-Schnittstelle und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum effizienten Datenaustausch.

Mehr Informationen im FVA TechBlog und unter www.rexs.info.