Next Level Getriebeentwicklung mit FVA und AVL

Die führenden Antriebstechnik Unternehmen FVA GmbH und AVL haben sich zusammengeschlossen, um ihren Kunden Getriebeentwicklung auf Profiniveau zu ermöglichen.

Der Markt wandelt sich rasant. Die Entwicklung weg von traditionellen hin zu elektrifizierten Antriebssystemen sowie der wachsende Anteil der Virtualisierung fordern die Unternehmen der Antriebstechnik täglich aufs Neue heraus. Um gemeinsam auf diese Marktentwicklungen zu reagieren, haben sich die FVA GmbH und AVL zusammengeschlossen. Ziel der Kooperation ist es, ihren Kunden beim Übergang auf die höchste Stufe der virtuellen Getriebeentwicklung zu unterstützen.  

"Ich freue mich, unsere neue Kooperation mit AVL bekannt geben zu können. Durch die Verbindung unserer leistungsstarken Software mit den Produkten des weltweit größten Entwicklers von Antriebssystemen ermöglichen wir unseren Kunden virtuelle Getriebeentwicklung auf einem völlig neuen Level. Durch die Kombination der bewährten Konstruktionsanalysefunktionen der FVA-Workbench mit der Multiphysik-Simulationssuite von AVL haben wir die umfassendste Lösung für die Getriebeanalyse auf dem Markt geschaffen. Wir decken nun den gesamten Entwicklungsprozess, vom Konzept bis zur Kalibrierung, mit hochwertigen Methoden und Modellen ab. Durch die Zusammenarbeit mit dem AVL-Network können wir unsere führenden Produkte Kunden weltweit anbieten." Norbert Haefke, Geschäftsführer, FVA GmbH
 
FVA-Workbench:

  • Führende Berechnungs- und Simulationsmethoden, basierend auf mehr als 50 Jahren Forschung 
  • Analytische und numerische Methoden werden in FVA-Forschungsprojekten entwickelt, analysiert und validiert 
  • Einfach zu bedienende Nutzeroberfläche mit Zugang zu Wissen aus Universitäten und Forschungsinstituten

AVL Simulations Suite:

  • EXCITE: Betriebsfestigkeits- und NVH-Analyse auf der Basis vollflexibler Strukturdynamiksimulation
  • PreonLab: Hocheffiziente Schmierungsanalyse mit partikelbasierter CFD
  • FIRE M: Optimierung von Leistung, Effizienz und thermischen Aspekten von Antriebssystemen, basierend auf 3D CFD
  • CRUISE M: Virtuelle Systemintegration, Funktionsentwicklung und Kalibrierung