Erfolgreiche 9. Fachtagung Hybride und energieeffiziente Antriebe für mobile Arbeitsmaschinen

Am 28. Februar fand in Karlsruhe die 9. Fachtagung „Hybride und energieeffiziente Antriebe für mobile Arbeitsmaschinen“ mit ca. 170 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie statt.

Veranstaltet wurde die Tagung durch die FVA GmbH mit wissenschaftlicher Unterstützung durch den Institutsteil Mobile Arbeitsmaschinen (Mobima) des KITs.

Die Vorabendveranstaltung bot allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei geselliger Atmosphäre auszutauschen und einen Einblick in die aktuellen Forschungsthemen am Mobima sowie den anderen Bereichen des Instituts für Fahrzeugsystemtechnik (FAST) zu erhalten. Unterstützt wurde die Abendveranstaltung durch das Sponsoring der Firmen Bosch Rexroth, Fendt (AGCO) und Hohenloher Spezial-Maschinenbau (HSM).

Eröffnet wurde die Tagung am 28. Februar 2023 von Prof. Dr.-Ing. Marcus Geimer vom Karlsruher Institut für Technologie. Darauf folgte von Patrick Ahlbrand von CLAAS mit einer Keynote zum Thema "Effizienter und nachhaltiger Einsatz von Landmaschinen". In der zweiten Keynote zum Thema "Nachhaltigkeit - Ein Begriff macht Karriere" von Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser von der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine neue Sichtweise auf den Begriff „Nachhaltigkeit“ aufgezeigt.

Anschließend folgten spannende Vorträge in den Sessions "Innovative Forsttechnik", "Elektrifizierte Arbeitsmaschinen" sowie "Energieeffiziente Komponenten". Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit Beiträgen zum Themenbereich "Klimaneutrale Antriebe".

In den insgesamt 12 Fachbeiträgen wurde die Bedeutung von der Hybridisierung und Effizienzsteigerung im Bereich der Mobilen Arbeitsmaschinen deutlich. Die Beiträge aus Industrie und Forschung zeigten, dass die Themen Klimaneutralität und Nachhaltigkeit auch im Umfeld der mobilen Arbeitsmaschinen Haupttreiber der Entwicklung sind. Insbesondere die Elektrifizierung bzw. Hybridisierung von Fahr- und Arbeitsantrieben hat sich als großes Potential für die Effizienzsteigerung erwiesen. Des Weiteren wurde auch der Einsatz von Wasserstoff als Energieträger mehrfach als wichtiges Forschungsthema adressiert.

In den Pausen zwischen den Vorträgen konnten sich die Teilnehmenden auf der begleitenden Fachausstellung der Firmen Bosch Rexroth, Hydac, InMach, RheinTacho und Shimadzu über neue Produkte und Innovationen informieren.

Wir danken den Sponsoren, den Ausstellern, den Referierenden, sowie allen Teilnehmenden für die erfolgreiche Veranstaltung und freuen uns auf das zehnjährige Jubiläum der Veranstaltung im Jahr 2025.

Der zur Veranstaltung herausgegebene Tagungsband mit der ISBN 978-3-7315-1260-8 wird in digitaler Form über die KIT-Bibliothek kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Programmausschuss:

Dr.-Ing. Frank Bauer, Prof. Dr. Ludger Frerichs, Prof. Dr. Gerhard Geerling, Prof. Dr.-Ing. Marcus Geimer, Christian Kunze, Dr.-Ing. Benno Pichlmaier, Dr. Bernd Vahlensieck